Erfolge und Aktionen

Was haben wir als Arbeitsgemeinschaft in der Gemeinde Pleidelsheim verändert, bewegt und angestoßen?
Welche Verbesserungen wurden seit unserer Gründung im September 2019  umgesetzt?
Unabhängig ob die AG direkt die Umsetzung angestoßen oder durchgeführt hat oder ob die Gemeinde etwas für den Fuß- oder Radverkehr vorangebracht hat.
Ebenfals sind Maßnahmen durch aktive Pleidelsheimer*innen hier aufgeführt

03/2022

Neuer Überweg für Radfahrer am Neckartalradweg an der L1129

An einem Wochenende war die Landstraße 1129 vollständig gesperrt. Hier wurde der Überweg vom Neckartalradweg über die stark und schnellbefahrene Landstraße verlegt. Nun ist der Überweg besser Einsichtig und Fahrräder haben genügend Aufstellfläche zum sicheren Queren.

12/2021

Adventsfenster in Kooperation mit s`Lädle

2022_03_Neuer Überweg für Radfahrer an L1129.png
2021_12 - Adventsfenster in Kooperation mit sLaedle.png

12/2021

Adventsfenster in Kooperation mit s`Lädle

Am Mittwoch den 8. Dezember öffnete sich unser Adventsfenster in Kooperation mit Sabine Leibfritz von s'Lädle
 
Das Fenster ist speziell für Kinder gestaltet worden, damit sie mit mehr Motivation zu Fuß oder mit dem Roller zur Schule und in die Ortsmitte gehen und fahren.
 
Mit einer Taschenlampe können die Kinder die Gondeln  “in Bewegung” bringen. Auch ändert sich die Szene regelmäßig, damit die Kinder neugierig bleiben.

12/2021

Baumringe in der Stuifenstr. halbiert

"Halbe Sachen nur bei Baumringen!" - Baumringe wurden halbiert damit man zu Zweit als Fußgänger*in unbeschwert nebeneinander den Gehweg passieren kann.

...zum LKZ-Artikel
2021_12 - Baumringe Stuifenstr. halbiert.png
2021_11 - Fahrrad-Banner aufgestellt.png

11/2021

Fahrrad-Banner aufgestellt

8 Plakate mit Hinweis auf “1,5m Abstand zu Radfahrer*innen” durften wir an den Hauptstraßen aufhängen.
Danke an den ADFC Bietigheim-Bissingen für die Leihe der Banner!

10/2021

Fahrrad-AG in der Friedensschule Pleidelsheim

Uwe und Andreas mit der aktiven Fahrrad-AG an der Friedensschule Pleidelsheim bietet Radtouren, Fahrradspiele und Techniktraining.
2021_10 - Fahrrad-AG in der Friedensschule.png
2021_09 - Fußabdrücke in der Riedbachstraße.png
Unser Konzept “Hauptrouten /sichere Schulwege” ins Ortszentrum wurde auf einer ersten Teilstrecke im Quartier “Siedlung” von der Gemeinde mit dem Aufbringen der Fußabdrücke umgesetzt.

...zum LKZ-Artikel

09/2021

Fußabdrücke in der Rechbergstraße

09/2021

Parkbalken in der Friedrichstr.

Herr H. hat sich für diese effektive Lösung eingesetzt. So stehen die KFZ nicht mehr auf den Gehweg über.
So können Passanten, ob zu zweit, mit Rollator, mit Kinderwagen und mit Einkaufswägelchen wieder gut gehen oder sich beim Begegnen leicht ausweichen.
Diese gute Maßnahme möchten wir in der Max-Eyth-Str. vor der Wichtelstube ebenfalls umsetzen.
2021_09 - Parkbalken
2021_08 - Höpfigheimer Str_

08/2021

Schlaglöcher auf Radweg entfernt

Asphaltdecke auf der Höpfigheimer Straße wurde vom Bauhof Pleidelsheim ausgebessert. Zuvor gabs hier auf dem Radweg Richtung Murr große Schlaglöcher und einen Absatz.

08/2021

Parkverbot im Fliederweg

Auf dem Gehweg gab es zuvor kaum ein Durchkommen. Doch nun ist auf der ganzen Länge ein Parkverbot eingerichtet.
Dies wird von den Anwohner sehr gut akzeptiert und der Raum ist für Fußgänger*innen wieder frei.
2021_08 - Parkverbot im Fliederweg
2021_07 - Durchgang Frisör

07/2021

Grünbewuchs zurückgeschnitten

Der Grünbewuchs, der den Gehweg schmälert, wurde nach mehrmaliger Nachfrage bei der Gemeinde nun vom Eigentümer zurückgeschnitten.